10 | 2019 Markt

Entspannung, Anspannung, …

Die Situation an den Kapitalmärkten wurde auch in den vergangenen Wochen nicht übersichtlicher. Zwar schraubten US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Gegenspieler Xi Jinping die Kanonade mit Importzöllen zurück und planen eine Rückkehr an den Verhandlungstisch, entschieden ist hier allerdings noch nichts. Auch der neue englische Premierminister Boris Johnson wurde vom Parlament mit einem Gesetz gegen einen vertragslosen Brexit zum 31.Oktober 2019 zuerst einmal ausgebremst. Damit hatte sich in den ersten beiden Septemberwochen das Börsenklima wieder verbessert. Hinzu kam der erwartete Geldregen von der EZB – Zinssenkung plus zeitlich unbegrenztes Anleihekaufprogramm. Das Interessante daran war die Reaktion der Staatsanleihen: Nach anfänglichen Rückgängen stiegen die Renditen von 10-jährigen Staatsanleihen fast ausnahmslos an. War das nun die Zinswende? Im Hinblick auf die Frühindikatoren, die ebenfalls an einem Wendepunkt stehen könnten, ist das durchaus möglich.

Mit den Attacken auf saudische Ölanlagen durch iranfreundliche Houthi-Rebellen ist zuletzt ein neuer Feind der Weltkonjunktur auf die Bühne getreten und hat vorerst eine neue Hürde für die Aktienmärkte aufgebaut. Die Drohung von weiteren Angriffen auf zwei Anlagen des staatlichen saudischen Öl-Konzerns Aramco könnte nun zu einem Ansteigen der Risikoprämie auf den Ölpreis führen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht die Weltwirtschaft trotz Zollkonflikten allerdings weit von einer Rezession entfernt. Die Handelsspannungen belasteten zwar das Wachstum, aber eine Wirtschaftskrise zeichne sich nicht ab. Das Verbrauchervertrauen und der Dienstleistungssektor im Generellen zeigten sich weiter robust. Hoffentlich noch recht lange.

NEWSLETTER-ABO

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Finanzbranche fassen wir Ihnen regelmäßig in einem persönlichen Newsletter zusammen.

Newsletter abonnieren

DIALOG

Als Mitglied der PATIO Lounge teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Sicht auf die Finanzwelt mit anderen. Wir freuen uns auf den Dialog.

Artikel einsenden

EMPFEHLEN SIE UNS

Ihnen gefällt die PATIO Lounge?
Dann empfehlen Sie uns weiter.