02 | 2020 Editorial

Alles VUCA?

tiquitaca – stock.adobe.com

Schon mal von VUCA gehört? Nein? Das Akronym steht für Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity – zu Deutsch: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit.

Erfunden wurde der Begriff im US Army War College nach dem Zusammenbruch der UdSSR Anfang der 1990er. Alte Zusammenhänge und Muster galten plötzlich nicht mehr. Man konnte sich nicht mehr oder kaum noch auf gemachte Erfahrungen beziehen, denn plötzlich war alles anders. Die klare Trennung von Freund und Feind gab es nicht mehr.

Im Zuge der Digitalisierung und dem damit verbundenen tiefgründigen Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft wurde der Begriff nicht mehr nur noch im politisch/militärischen Kontext verwendet, sondern immer häufiger auf die Wirtschaft und ihre Unternehmen übertragen:

Wir leben in einer Welt der Veränderung. Die Situation der Wirtschaft ist zunehmend instabil und unterliegt immer öfter unvorhersehbaren gravierenden Veränderungen mit dramatischen Folgen. Es gibt kaum noch Konstanten, alles scheint in einem immer schneller drehenden Strudel der Verwandlung begriffen: Vom Klimawandel über unberechenbare politische Akteure und Wähler, technologische Disruption bis hin zu ineffektiver Geldpolitik, über die Bevölkerungsentwicklung in Schwellenländern und Epidemien mutierender Virenstämme.

Die Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit von Ereignissen nehmen rapide ab. Entwicklungen der Vergangenheit lassen keine Prognosen und Rückschlüsse auf die Zukunft mehr zu. Das bedeutet, dass die Entwicklung von Strategien und ihre Umsetzung fast unmöglich werden. Immer weniger ist klar, wohin die Reise geht.

Unsere Umwelt ist komplexer denn je. Zusammenhänge und Abhängigkeiten nehmen zu, werden dafür aber unbestimmter. Verschiedene Ebenen mischen sich zu einem unübersichtlichen Wust. Der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung ist oft nicht mehr zu erkennen. Das macht die Entscheidungsfindung heute und künftig ungleich schwerer.

Es gibt immer weniger richtige und falsche Entscheidungen, zwischen Schwarz und Weiß liegt nicht mehr nur grau, sondern nahezu jede beliebige Farbe. Die Organisation von Unternehmen heute erfordert neue, flexible Strukturen und von ihren Mitarbeitern und Führungskräften einen anderen Reifegrad, eine andere Art der Zusammenarbeit nach einem ganz neuen Wertesystem mit vielen Freiheiten, aber auch einem deutlichen Plus an Verantwortung. Wo gestern noch klare Regeln und Vorgaben ein probates Mittel waren, ist heute eigenverantwortliches Erreichen grob abgesteckter Ziele in unterschiedlichen Zeithorizonten das Mittel der Wahl. Entscheidungsfreude, intrinsische Motivation und vor allem die bewusste Inkaufnahme von Fehlern werden zur Grundvoraussetzung für Erfolg. Das gilt übrigens genauso für Investoren, die in diese Unternehmen investieren.

In diesem Sinne: Jede Veränderung ist auch eine Chance. Bleiben Sie mutig.

NEWSLETTER-ABO

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Finanzbranche fassen wir Ihnen regelmäßig in einem persönlichen Newsletter zusammen.

Newsletter abonnieren

DIALOG

Als Mitglied der PATIO Lounge teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Sicht auf die Finanzwelt mit anderen. Wir freuen uns auf den Dialog.

Artikel einsenden

EMPFEHLEN SIE UNS

Ihnen gefällt die PATIO Lounge?
Dann empfehlen Sie uns weiter.