02 | 2019 News

PATIO Direkt beim FOSTER Salon: Family Offices im Ertrags-Risiko-Dilemma

Am 13. Februar 2019 fand in München der erste FOSTER Salon des Jahres statt. Ca. 45 Teilnehmer von Family Offices und für diese tätigen Vermögensverwaltern waren der exklusiven Einladung gefolgt. Auch das Podium war mit Edgar Walk, Metzler Asset Management, Nicolai C. Striewe, Taurus Investment Holdings, Dr. Jakob Johann von Ganske, Deutsche Oppenheim Family Office und Manual Conrad, PATIO Direkt hochkarätig besetzt.

Unter dem Titel „Klumpenrisiko Deutschland?“ diskutierten die Vermögensexperten probate Strategien, um der gegebenen Situation auf den von diversen Unsicherheitsfaktoren geprägten Finanzmärkten zu begegnen.

Des einen Leid ist des anderen Freud: In der mit reger Beteiligung des Publikums geführten Diskussion zeigte sich schnell, dass die im vergangenen Jahr in den Markt zurückgekehrte Volatilität den Family Offices zu schaffen machte. Schwankende Portfoliobewertungen sind hier nicht gern gesehen. Manuel Conrad hielt jedoch dagegen, dass gerade in Phasen mit höherer Marktvolatilität auch höhere Erträge etwa durch Aktienanleihen möglich seien. Es käme eben wie immer auf die Wahl der Mittel an und sicherlich auch, wie die einzelnen Investitionen strukturiert seien beziehungsweise in welchem Format sie ins Portfolio eingebracht würden. Andere propagierten auch verstärkte Investitionen in Private Equity, um sich von Börsenkursen abzukoppeln.

Konsens herrschte in der Marktmeinung, dass die Märkte noch längere Zeit von diversen Unsicherheiten wie dem Brexit, der italienischen Staatsverschuldung oder den Handelskonflikten volkswirtschaftlicher Großmächte beeinflusst werden dürften. Insofern müsse man sich auf eine anhaltende Volatilität im Markt gefasst machen – auch wenn die meisten Risiken bereits eingepreist seien.

PATIO Direkt ist seit 2018 Partner in dem unabhängigen Netzwerk des FOSTER Instituts, das zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema Family Offices vermittelt. Mit dem FOSTER SALON bietet es ein nachhaltiges Dialog-Forum für vermögende Familien, Unternehmer und Experten für Family Office Dienstleistungen, dessen vorrangiges Ziel ist es, Orientierung geben, den Marktteilnehmern dedizierte Expertise zur Verfügung zu stellen, Prozesse zu optimieren und die richtigen Gespräche zu initiieren – immer mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette großer Familienvermögen.

Die nächste Veranstaltung der Reihe wird Ende März 2019 zum Thema „No risk, no fun?! Absicherungsstrategien & Asset Protection im Family Office“ stattfinden. Wieder auf dem Podium mit dabei: Manuel Conrad von PATIO Direkt.

Das FOSTER Forschungsinstitut arbeitet selbstständig und ist unabhängig von Interessen Dritter. Im Rahmen des Family Office Forums organisiert das FOSTER Institut Veranstaltungen, die gezielt auf das Thema „Family Office“ zugeschnitten sind. So finden regelmäßig FOSTER Salons derzeit u.a. in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München und Zürich statt. In FOSTER Expertenrunden diskutieren ausschließlich Family Office Manager und vermögende Familien mit ausgesuchten Dienstleistern und Vertretern der Wissenschaft.

NEWSLETTER-ABO

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Finanzbranche fassen wir Ihnen regelmäßig in einem persönlichen Newsletter zusammen.

Newsletter abonnieren

DIALOG

Als Mitglied der PATIO Lounge teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Sicht auf die Finanzwelt mit anderen. Wir freuen uns auf den Dialog.

Artikel einsenden

EMPFEHLEN SIE UNS

Ihnen gefällt die PATIO Lounge?
Dann empfehlen Sie uns weiter.